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Homepage: You get what you pay for!

Was kostet eine Homepage?

Diese Frage ist leicht beantwortet: Eine Homepage kostet immer so viel, wie der Kunde will!

Eine Homepage ist ein Individualprodukt, deshalb sollte an erster Stelle die Frage stehen, was man mit seiner Webseite erreichen will.
Wenn es darum geht eine möglichst günstige Seite programmieren zu lassen, dann wird diese am Ende auch aussehen wie eine Seite für 500€. Also nicht besonders hochwertig. Benötigt man eine Webseite die als Marketinginstrument dienen soll und aktiv Kunden generieren muss, sollte man auf jeden Fall bereit sein auch zu investieren. Für ein Mittelständisches Unternehmen kann das eine Investition von 20.000€ oder mehr bedeuten.

Kann eine günstige Webseite sinnvoll sein?

Sehen wir uns das Beispiel von einer einfachen Homepage an, der Gedanke ist, dass man vielleicht einen Studenten findet, der die Wünsche kostengünstig umsetzen kann. Diese eine Person, der Webdesigner, muss nun alle komplexen Anforderungen für die Homepage selbst übernehmen.
Mittlerweile gibt es extrem hohe Anforderungen an einzelne Bereiche im Webdesign, egal ob Grafikdesign, UI und UX, Texter, SEO, etc. In jedem Bereich gibt es Spezialisten die nichts anderes machen. Das ist nur möglich, weil die einzelnen Bereiche so umfangreich sind und ein umfassendes Fachwissen benötigen. Soll ein Programmierer alle diese Skills in einer Person vereinen, ist es ausgeschlossen auf ein höheres Niveau zu kommen.

Homepage? Kann das nicht ein Student oder so machen? Ich kann dafür kein Geld ausgeben.

Kunde

Unter Umständen ist dies aber auch gar nicht erforderlich. Geht es lediglich darum, dass Kunden meine Öffnungszeiten oder die Adresse des Ladens im Internet einsehen können, kann das durchaus ausreichend sein. Mit Glück oder durch Empfehlungen kann jemand mit Grundkenntnissen in allen Bereichen gefunden werden und man kann ein gutes Ergebnis erhalten. Wer Zeit und Spaß an der Sache hat, kann sich in einzelne Themen auch selbst einlesen. Die Homepage wird dann mit einem Baukasten oder einer Vorlage sogar selbst programmiert.

Die Homepage von einem Team entwickeln lassen

Geht man vom Gegenteil aus und sucht sich eine Agentur in der all die Spezialisten arbeiten, muss das Ergebnis, nicht zwangsweise grandios werden, die Chancen sind aber sehr gut. Das Produkt, die Webseite, wird auf jeden Fall ein Kunstwerk und auch alle Anforderungen des modernen Webdesigns und Marketing erfüllen.
Viele Agenturen haben Spezialisten für jedes Thema im Haus. Im besten Fall arbeiten die einzelnen Abteilungen dann auch gut zusammen. Alle Kundenwünsche werden umgesetzt und ausreichend besprochen.

Diese etablierte Art der Entwicklung hat aber auch Ihren Preis und hier können sich sehr schnell hohe Kosten aufsummieren. Das wird durch einen hohen Abstiummungsaufwand und viele Revisionen noch begünstigt. Ein Festpreis kann etwas mehr Sicherheit geben, aber auch hier wird die Agentur natürlich höhere Risikien mit einrechnen.

Das Problem mit Agenturen

Wie bereits erwähnt ist eine Agentur nicht automatisch ein Garant für eine exklusive Homepage. Die Mitarbeiter müssen beschäftigt werden, sie Kosten der Agentur Geld, unabhängig davon, ob gerade ein Auftrag abgearbeitet wird oder nicht. Selbst wenn die aktuelle Arbeit nicht genau auf den Fachbereich des Mitarbeiters zugeschnitten ist, wird man diese lieber intern erledigen als zusätzlich externe Mitarbeiter zu bezahlen.
Braucht man also ein modernes und futuristisches Design für eine Homepage, wird man das lieber von einem eigenen Designer erledigen lassen, der gerade frei ist, auch wenn dieser eigentlich auf klassische und handgemachte Werke spezialisiert ist.

Homepage und Entwicklungs Kooperationen

Über die Jahre hat sich für mich eine ganz andere Form der Homepageentwicklung als die beste Lösung herausgestellt. Ein Netzwerk aus Profis, für jeden Teil der Homepage eine Person, die genau die Anforderungen erfüllt, die für den Kunden das beste Ergebnis liefern.

Wird eine kostengünstige Webseite benötigt, kann das realisiert werden. Quasi das Paket „Student“.

Ist die Anforderung größer und komplexer, so kann ich entscheiden für welche speziellen Bereiche ich Profis organisiere und ob die Person zu dem Auftrag passt. Mein über die Jahre aufgebautes Netzwerk bietet mir die Möglichkeit immer die passenden Leute auszuwählen, je nach Anforderung.
Zudem lässt sich das Budget so optimal steuern und nutzen.

Je nach Anforderung kann so mit dem gesetzten Budget das beste Ergebnis erzielt werden oder ein gesetztes Ziel möglichst kostengünstig mit passenden Profis erreicht werden.